Kooperationen

Aus einer Initiative von Uschi Glas und ihren Mitstreiterin Dieter Hermann und Dr. Harald Mosler entsand brotZeit e.V. Das Projekt unterstützt an verschiedenen Schulen Kinder aus einem schwierigen sozialen Umfeld mit einem ausgewogenen Früstück. Herzstück der Initiative sind aktive Senioren, die ihre Erfahrungen weitergeben und so zusätzlich die ernorm wichtige Verbdingun von Generationen schaffen.

Wir suchen engagierte Senioren, die Spaß und Freude daran haben, nach ihrem aktiven Berufsleben bei der Ausgabe von Frühstück mitzuwirken. Sie schenken unseren Kindern ihre Zeit und erleben durch das gemeinsame Frühstück Gemeinschaft.

Ihre Aufgaben

• Tägliche Zusammenstellung eines Buffets für ein einfaches, aber ausgewogenen Frühstück für ca. 35-80 Kinder in der Zeit von ca. 7.00Uhr bis ca. 9.30 Uhr.
  • Betreuung der Kinder in der Frühstückszeit
  • Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulleitung

Ihr Profil

• Hohe soziale Kompetenz im Umgang mit Grundschülern von 6 bis 12 Jahren
  • Kommunikationsgabe, Diplomatie, Teamgeist und Zuverlässigkeit

• Eigene Anreise zum Einsatzort, räumliche Nähe zur Schule
  • Erweitertes Führungszeugnis
  • Belehrung nach §43 Infektionsschutzgesetz

Unsere Leistung

• Abschluss einer persönlichen Vereinbarung mit der Schule
  • Unfall- und Haftpflichtversicherung über die Sammelversicherungen des Landes Bremen
  • Aufwandsentschädigung im Rahmen der sogenannten Übungsleiterpauschalen

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns, wenn Sie uns kontaktieren. Wir geben Ihnen gerne weitere Auskünfte!

Sybille Scharnhorst -Projektleitung-

Förderregion Bremen/Bremerhaven

Mobil: +49 179 25 49 205

Email: scharnhorst@brotzeit.schule

Entdecke die Welt des Eishockeys an der Neuen Grundschule Lehe!

Im Rahmen unserer Partnerschaft mit dem REV Bremerhaven haben die Kinder der Neuen Grundschule Lehe zweimal wöchentlich die Möglichkeit, den Eissport kennenzulernen. Dabei steht nicht der Leistungsgedanke im Vordergrund, sondern vielmehr das gemeinsame Erleben des Sports.

Im Rahmen einer AG können unsere Kinder Eishockey als Aktivität wählen. Begleitet werden sie dabei von unseren engagierten Kollegen Kay Schlutow und dem erfahrenen Trainer Heiko Niere, der mit seinem Fachwissen und pädagogischen Gespür auf die individuellen Fähigkeiten der Kinder eingeht.

In der Pilotphase von Herbst 2019 bis Sommer 2020 konnten bereits 12 Kinder ihre Freude am Eishockey entdecken und durch das Eislaufen sowie das Off-Ice Training ihre koordinativen und konditionellen Fähigkeiten erweitern.

Wir freuen uns, verkünden zu können, dass unsere Kooperation weitergeht!

Die positiven Auswirkungen auf das Lernen und die sozialen Fähigkeiten sind bereits nach kurzer Zeit spürbar. Eishockey macht schlau!

Dies bestätigt auch die Deutsche Olympische Gesellschaft (DOG), die seit mehr als 25 Jahren sportliche Aktivitäten in Bremerhaven unterstützt. Zum ersten Mal wird gezielt eine Grundschule, die konsequent inklusives Lernen umsetzt, in nur einer Sportart – dem Eishockey – gefördert. Dies geschieht auch, weil Eishockey eine olympische Sportart ist.

Wir sind stolz darauf, unseren Kindern diese einzigartige Möglichkeit zu bieten.

Hierfür möchten wir uns besonders beim REV Bremerhaven, der SWB und der Deutschen Olympischen Gesellschaft für ihre großzügige Unterstützung bedanken. Ohne ihre Hilfe wäre dieses einzigartige Projekt nicht möglich. Wir sind dankbar für die Zusammenarbeit und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Partnerschaft.

Anrede