Individuell geht nur gemeinsam!

Die neue Grundschule Lehe (NGL) begrüßt seit 2018 Schülerinnen und Schüler in Mobilbauten auf dem Phillipsfield. Zu unserem Alltag als neue offene Ganztagsschule wurde zeitgleich mit der Planung für ein neues Schulgebäude begonnen. Daher wird es in den nächsten Jahren unsere Aufgabe sein, die enge Koordination zwischen Lernkonzeptentwicklung und Raumplanung bestmöglich umzusetzen.

Das Besondere an unserer Schule ist, dass Bildung für uns mehr ist als  auswendig gelerntes Wissen und wir aus voller Überzeugung einen inklusiven Unterricht gestalten.

Unser Ziel ist es, einen sicheren Lernort für Kinder zu schaffen, welcher durch Zuwendung, Trost, Freude, Stärkeorientierung und "magische Momente", die die Lern- und Anstrengungsbereitschaft der Kinder beflügeln, gekennzeichnet ist.

Den Schlüssel für erfolgreiches Lernen sehen wir in der Herausbildung und Unterstützung von positiven Selbstkonzepten und in der bedürfnisorientierten pädagogischen Arbeit.

•  Das Kind steht im Mittelpunkt. Die Unterschiedlichkeit der Kinder ist der Ausgangspunkt des Lernens.
  •  Individuelles und kooperatives Lernen prägen die Schule als Lerngemeinschaft.
  •  Verlässliche, rhytmisierte Tagesstrukturen für Kinder und Erwachsene prägen den Schulalltag.
  •  Kollegium und Schulleitung arbeiten eng zusammen am gemeinsamen Ziel einer inklusiven Schule.
  •  Haltung und Kompetenz bilden das Fundament der Schule.

Eine inklusive Grundschule bereitet alle Kinder auf Grundlage ihrer Fähigkeiten auf die weiterführende Schule vor. Die in der Grundschule erworbenen Kompetenzen sollen allen Kindern einen erfolgreichen Bildungsweg in der weiterführenden Schule ermöglichen.

Die entstehenden Herausforderungen eines Übergangs betreffen alle Kinder der Grundschule sowie die Pädagogen beider Schulformen:

Die NGL und die ERNST wollen dieser Herausforderung mit einem pädagogischen Konzept begegnen, sodass Kinder sich nicht auf unterschiedliche Lernkulturen einstellen müssen. Beratungsgespräche des Übergangs für und mit Eltern können gemeinsam von den Pädagogen geführt werden. Die (Lern-) Entwicklung kann gemeinsam von allen Beteiligten begleitet werden und zwar von der 1. bis zur 10. Klasse.

Schülerinnen und Schüler der Ernst sind die Experten für die Grundschule und können in gemeinsamen Projekten mit der Grundschule arbeiten.

Ein Anfang ist bereits gemacht und erste Projekte und Vorhaben des Zusammenwachsens beider Schulen entstehen.

Ein ausgewogenes Frühstück ist eine wichtige Basis für einen erfolgreichen Tag. Viele Kinder jedoch haben aus den unterschiedlichsten Gründen nicht die Möglichkeit diese Basis aufzubauen. Aus diesem Grund bietet der brotZeit e.V. ein Frühstücks-Buffet, welches bereits vor Unterrichtsbeginn stattfindet. Ab 7:15Uhr können die Kinder täglich in der Schule auf das Frühstücksangebot zurückgreifen. Dabei handelt es sich um ein offenes Angebot, welches ohne vorherige Anmeldung funktioniert. Die Kinder können somit nach Bedarf kommen oder wenn sie ohnehin in der Frühbetreuung sind, gemeinsam mit anderen Kindern frühstücken. Das Angebot setzt sich zusammen aus Milch, Müsli, Obst und Gemüse, Brot, Wurst, Käse und vielem mehr. Unterstützt werden wir dabei von engagierten Senioren und Seniorinnen, welche im Rahmen der Frühstückshelfer:innen, das Frühstück vorbereiten und begleiten.

Das brotZeit-Frühstück trägt zu einem erfolgreichen Lernen bei, fördert die Integration der Kinder und stärkt das soziale Miteinander. Darüber hinaus wird ihnen die Vielfältigkeit eines gesunden Frühstücks nähergebracht.

In einer gesunden Schule wird „gesund“ gelernt und gelehrt. Das bedeutet, dass wir alle gemeinsam jeden Tag unser Bestes geben, um ein positives Schulklima zu schaffen und das Wohlbefinden aller Beteiligten (Groß und Klein) im Blick zu haben.

Lernen in Bewegung

Das bewegte Lernen ist in unserem Unterrichtsalltag besonders wichtig. Auf unseren Fluren finden sich verschiedene Hüpf- und Laufspiele für kleine Bewegungspausen zwischendurch. Die Bewegungshalle wird genutzt, um Lerninhalte spielerisch und in Bewegung zu vermitteln. Die Verbindung aus Denken und Bewegen steigert die Leistungsbereitschaft und Konzentration und trägt dazu bei, dass die Kinder sich das Gelernte besser merken können.

Gesunde Ernährung

Gesunde Ernährung ist neben Bewegung ebenso wichtig für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit unserer Schüler:innen. Dabei wollen wir die Schüler:innen mit auf eine kulinarische Reise nehmen und ihnen Lust auf gesundes Essen und Spaß am Kochen vermitteln. Uns ist besonders wichtig, dass die Schüler:innen mit ausreichendem Frühstück in den Tag starten, um gut lernen zu können. Daher gibt es ab Februar 2024 für alle Schüler:innen täglich die Möglichkeit, in der Schule zu frühstücken. Zudem bekommt jede Klasse drei mal pro Woche eine Obstkiste, an denen sich die Schüler:innen bedienen können. Dabei lernen sie verschiedenes Obst und Gemüse kennen. Im Ganztag und in Projekten bauen die Kinder selbst Salat und Gemüse an und verfolgen so den Weg vom Einpflanzen bis auf den Teller.

Wohlfühlen und Sicherheit

Nur wer sich sicher und bedingungslos angenommen fühlt, kann gut und angstfrei lernen.
Dabei gehen wir sensibel auf die Bedürfnisse unserer Schüler:innen ein und finden gemeinsam Lösungen für Probleme. Wir möchten, dass sich alle Kinder und deren Familien an unserer Schule wohl fühlen und gerne zur Schule kommen.