Das macht uns aus

In unserer internationalen Schule ist Vielfalt eine Bereicherung. Mit 23 verschiedenen Sprachen, die unsere Kinder sprechen, sehen wir jede Sprache als wertvolles Geschenk an. Ein türkisches Sprichwort sagt:

"Bir lisan, bir insan. Iki lisan, iki insan." - Eine Sprache, ein Mensch. Zwei Sprachen, zwei Menschen.

Dieses Sprichwort verdeutlicht, dass Sprache Menschen verbindet. Wir legen großen Wert darauf, dass die Erstsprachen unserer Kinder anerkannt und wertgeschätzt werden, denn nur so kann der Erwerb der Bildungssprache Deutsch gelingen. Unsere Schule ist stolz auf ihre sprachliche Vielfalt und fördert ein Umfeld, in dem alle Sprachen willkommen sind.

Die NGL versteht sich als demokratische Schule. Die Kinder werden auf vielfältige Weise am Unterricht und Schulleben beteiligt und lernen auf diesem Wege, Verantwortung für das eigene und das gemeinsame Lernen zu übernehmen. Kinderrechte, Kindeswohl und Partizipation stellen jedes einzelne Kind in den Mittelpunkt. Wertschätzung, Ermutigung und Stärkung der Selbstwirksamkeit bestimmen die Lernkultur.

Jedes Jahr findet unsere Talentshow in der Mensa der Ernst statt. Alle Kinder arbeiten im Rahmen eines Projektes zu ihren Stärken. Parallel dazu werden die Talente von Coaches trainiert, um ihr Können dann auf einer großen Bühne zu präsentieren.